top of page
  • AutorenbildAlexa Niedermann

«Wertschätzung baut Brücken" besonders an Weihnachten»

Aktualisiert: 28. Dez. 2023

Die Herausforderungen, die Weihnachtsfeiern mit sich bringen können, machen es umso wichtiger, sich vorab einige grundlegende Fragen zu stellen. Diese Form der Selbstreflexion ermöglicht uns, zu erkennen, dass wirkliche Veränderungen in uns selbst beginnen, nicht bei anderen.



«Wertschätzung baut Brücken» ...

 natürlich auch an Weihnachten 🎄🕯️💫


💫Weihnachten im Kreise seiner Familie und Freunden zu feiern, bringt die eine oder andere (kleinere oder grössere) Herausforderung mit sich. Toleranz, Wohlwollen, Kompromissbereitschaft, Grosszügigkeit sowie eine gesunde innere Abgrenzung – die Fähigkeit, auch mal «Nein» zu sagen – können dabei entscheidend sein. Diese Fähigkeiten helfen nicht nur, Konflikte zu vermeiden, sondern auch, eine Atmosphäre des Verständnisses und Freundlichkeit zu schaffen.


💫Eine zentrale Frage, der es sich lohnt nachzugehen, ist: «Was kann ich selbst dazu beitragen, dass die Weihnachtsfeiern zu einem gemütlichen und geselligen Anlass werden?»


💫Veränderungen beginnen stets bei uns selbst, und das ist auch gut so. Wenn es uns nämlich gelingt, bewusst die eine oder andere Brücke zu bauen und achtsam darauf zu sein, keine einstürzen zu lassen, indem wir beispielsweise aufmerksam zuhören, Empathie zeigen und unsere eigenen Bedürfnisse klar kommunizieren, haben wir schon viel erreicht.


💫Ich wünsche Ihnen allen Weihnachtsfreudigen schöne, gesellige und genussvolle Festtage. Mögen diese Feiertage eine Zeit der Reflexion und des Zusammenhalts sein, in der wir die Bedeutung von Wertschätzung und Verständnis (neu) entdecken und festigen.


💫Liebe Aline Spescha von der «Schweizer Illustrierten», herzlichen Dank für das spannende Interview zum Thema «Gelingendes Weihnachtsfest».


Schöne Weihnachtstage wünsche ich Ihnen,

Alexa Niedermann


Hier geht es zum Interview in der Schweizer Illustrierten (Ausgabe vom 22.12.2023)




si_20231222_102 Kopie
.pdf
Download PDF • 6.73MB

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page